Mallorca Glasbläserei La Gordiola Algaida
A+ R A-

Glasbläserei La Gordiola

Die Glasherstellung hat auf Mallorca eine Jahrhunderte dauernde Tradition. Mallorcas älteste Glasbläserei, in welcher seit 1719 Glas zu wunderbaren Kunstwerken verwandelt wird, befindet sich direkt an der MA15 zwischen Manacor und Palma de Mallorca. Wenn Du das festungsartige Gebäude...

...betrittst, kommst Du in die Werkstatt der Glasbläser, in welcher scheinbar die Zeit stehen geblieben ist. Hier arbeitet man noch mit uralten Werkzeugen, an historischen Glühöfen, welche traditionell mit Holz beheizt werden, um das Glas für die Verwandlung in Figuren, Vasen, Lampen und Alltagsgegenstände vorzubereiten. Du kannst den mallorquinischen Kunsthandwerkern bei Ihrer Arbeit über die Schultern schauen und wirst von den außergewöhnlichen Fähigkeiten fasziniert sein. Unser kleines Video am Ende des Artikels gibt Dir einen Einblick, wie aus einer rund 1400 Grad heißen, zähglühenden Masse kunstvolle Werke entstehen. Wenn Du die Arbeit direkt verfolgen möchtest, solltest aber gegen 9.30 Uhr vor Ort sein. Durch die große Hitze an den Öfen wird nur kurze Zeit des Tages gearbeitet!

Im Museum des Hauses, welches Du über eine Treppe im zweiten Stock erreichst, findest Du kunstvolle Gläser, Tierfiguren, filigrane Gläser, schwere Lampen und hübsche Keramik aus aller Welt, in einem als Rittersaal anmutenden Raum. Wenn Du nun Lust auf „Glasshopping“ bekommen hast, findest Du im Erdgeschoss, links und rechts des Eingangs zwei Verkaufsräume, in welchem Du hunderte glitzernde Dinge aus Glas bestaunen und natürlich auch kaufen kannst. Da alles was Du siehst handgefertigt und damit ein Unikat ist, kostet es natürlich auch entsprechend. Für ein Glas bezahlt man schon mal zwischen 5 und 50 Euro. Es gibt aber auch kleine Souvenirs für den schmalen Geldbeutel, welche Du Dir gern als Erinnerung kaufen solltest. Übrigens – keine Angst, die Verkäufer verpacken das Glas sehr sorgfältig, so dass es den Transport nach Hause übersteht.

Geöffnet haben die Verkaufsräume und das Museum von Montag bis Samstag 09.00 – 19.00 Uhr, Sonn- und feiertags von 09.00 – 13.00 Uhr. Die Glasherstellung findet in der Regel an den frühen Vormittagsstunden statt. Der Eintritt ist frei, die Glashersteller freuen sich aber über eine kleine Spende :-)

Glasbläser bei der Arbeit

Gefällt Dir die Glasbläserei La Gordiola? Besuche uns im Reisebüro, dann können wir Dir mehr erzählen... Wir sind Dein kompetenter Ansprechpartner und haben mehr als 10 Jahre Mallorcaerfahrung. Lass Dich von uns beraten, wir geben Tipps, die in keinem Reiseführer zu finden sind. Auch wenn Du nicht in unmittelbarer Nähe wohnst, so beraten wir Dich dennoch gern via E-Mail, Whatsapp oder Facebook Chat. Sende uns über das Formular auf der rechten Seite Deine Anfrage, rufe uns unter unten genannter Rufnummer an oder füge uns Deinem Whatsapp hinzu und starte den Chat mit uns. Wer in der Nähe wohnt, besucht uns am besten persönlich im Reisebüro in Großschönau.

Tel. 035841 67777
Mobil / Whatsapp: 01520 45 47 875
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Bilder der CGlasbläserei La Gordiola

Bewerte den Beitrag
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Hier findet Ihr uns

Hauptstraße 1
02779 Großschönau
Tel. 035841 67777
Mail info@reiseeck-grossschoenau.de


unsere Öffnungszeiten
Montag : 14.30 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch: 14.30 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:  14.30 Uhr - 16.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Standort Reisebüro

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok